Breitensport

Details

Breitensport

Die Breitensportgruppen des SC Dinslaken richten sich an alle, die Spaß am Wassersport haben, diesen aber nicht als Leistungssport betreiben können oder wollen. Das Angebot reicht von der "Aqua Spaß und Spiel" für Jugendliche nach Abschluss der Grundausbildung über Aquagymnastik und Aquafitness bis zur Aquasport Erwachsenen-Gruppe.

Aqua Spaß und Spiel

Details

Aqua Spaß und Spiel

 


  Daniel Kanodra
   Trainer

 

   Trainingszeiten:
  Dienstag 17.00 Uhr - 17:45 Uhr, Donnerstag 19:00 Uhr - 19:45 Uhr

   

 

 

 

 

In dieser Breitensportgruppe schwimmen Kinder/Jugendliche, die nach dem Abschluss der Grundausbildung nicht in die Wettkampfmannschaften wechseln können/wollen, aber dennoch Spaß am Wassersport haben.

Trainingsinhalte:
Wechselnde Schwerpunkte aus allen Bereichen des Wassersports: Wasserball, Tauchen, Spingen, Ausdauer.
Die Nutzung des Material ist sehr abwechslungsreich:
Ringe, Pullbuoys, Bretter, Poolnudeln, Flossen, große Matten, Bälle etc. kommen immer wieder zum Einsatz.
Neben ausgearbeiteten Übungsstunden kommt aber auch das Spielen nicht zu kurz.

Aquagymnastik

Details

Aquagymnastik

 

Unsere Aquagymnastik trainiert unter Anleitung erfahrener Übungsleiter

  Aquagymnastik-Gruppe

  Trainingszeiten:
  Dienstag: 20:00 Uhr - 20:45 Uhr
  optional können zusätzliche folgende Angebote mit genutzt werden:
  Aquafitness: Donnerstag 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  Schwimmen im Sportbecken: Montag 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr
 
 

 

 

 

Übungsinhalte:

Gleichgesinnte trauen sich. Aquagymnastik ist nicht nur für Senioren. Die Aquagymnastik-Gruppe eine altersgemischte Gruppe von ca. 30 Leuten zwischen 16 und 81 Jahren. Hier bringen Oma und Opa sogar ihre Tochter und Enkel mit! Das körperliche Wohlbefinden und die Ausdauer sollen verbessert, die Muskeln gekräftigt und das Bindegewebe gestrafft werden.
1. Ich bin wetter- und jahreszeitenunabhängig in einer Schwimmhalle.
2. Ich bin in einer Gruppe mit Personen meines Alters, mit denen ich auch andere Unternehmungen durchführen kann.
3. Mein Rücken tut nicht mehr so weh und ich kann mich besser bücken.
4. Ich werde in allen Gelenken beweglicher und das Wasser lockert meine verspannten Muskeln.
5. Durch Koordinationsübungen trainiere ich meinen Kopf und schule meine Konzentrationsfähigkeit.
6. Ich verbrenne mehr Energie und das wiederum lässt überflüssige Pfunde purzeln.
7. Ich trainiere und schone meine Gelenke und Bänder.
8. Ich trainiere mein Herz-Kreislauf-System und kräftige meine Muskeln.
9. Ich ökonomisiere meinen Blutkreislauf und die Herztätigkeit und kann den erhöhten Blutdruck reduzieren.
10. Über mein Bewegungstempo kann ich meine muskuläre Beanspruchung selbst dosieren.
11. Ich kann vom Alltag abschalten und entspannen.
12.Wenn ich mein Gleichgewicht verlieren sollte, falle ich nicht hin, meine Haare werden höchstens nass.
13. Durch die Bewegung im Wasser massiere ich meine Haut und Muskeln und fördere die Durchblutung, meine Lymphdrainage.
14. Ich tue etwas für meine Körper, meinen Geist und meine Psyche.
15. ICH HABE SPASS!

 

Aquafitness

Details

Aquafitness

 

  Doris Denkmann
 Trainer-B-Lizenz Prävention

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Trainingszeiten:
  Donnerstag 18:30 Uhr - 19:30 Uhr

  optional können zusätzliche folgende Angebote mit genutzt werden:
  Wassergymnastik: Dienstag 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
  Schwimmen im Sportbecken: Montag 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr

 
 

 

 

 


Die moderne Aquafitness ist im Vergleich zur klassischen Wassergymnastik eher fitnessorientiert und beinhaltet zahlreiche Aerobic Elemente. Sie nutzt dabei die natürlichen Eigenschaften des Wassers um gelenkschonend Kraft, Ausdauer, Koordination und die Beweglichkeit zu fördern. Aqua-Fitness ist ein Ganzkörpertraining, das sich auch positiv auf den Kreislauf auswirkt. Es werden zu rhythmischer Musik Übungen im Flachwasser und später auch im Tiefwasser durchgeführt. Hilfsmittel wie Poolnudeln, Gloves, Hanteln, Bretter und Gurte kommen auch zum Einsatz. Sie beeinflussen die Übungen auf Grund ihres Auftriebs bzw. Widerstands im Wasser. Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz und so wird viel gelacht und miteinander geredet.

Diese Gruppe will eine Alternative zum Schwimmangebot sein, denn Wasser bietet viele Möglichkeiten, etwas für seine Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden zu tun.

Das Aquafitness-Angebot richtet sich insbesondere an Erwachsene: die Eltern unserer aktiven Kinder und Berufstätige, die nach Feierabend die Möglichkeit nutzen wollen, sich sportlich zu betätigen. Wer nicht unbedingt „Kacheln zählen möchte“ ist herzlich eingeladen, es mal auszuprobieren.

Weitere infos zur Aquafintess gibt es auch auf den Seiten des Schwimmverband NRW:
http://www.swimpool.de/breitensport/aqua-fitness.html
http://www.swimpool.de/breitensport/sport-pro-gesundheit.html

Aquasport Erwachsene

Details

Aquasport Erwachsene

 

  Nils Voss
  Trainer

 

  Trainingszeiten: 
  Montags: 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, Dienstag 20:00 Uhr - 21:30 Uhr
  Donnerstag 20:45 - 21:30 Uhr
 
 
 

 

 

 In dieser Gruppe treffen sich unsere Erwachsenen Breitensportler, die das Schwimmen nutzen, um körperlich fit zu bleiben

   

Der "alte" SCD  

   

Bildergalerien